Petra Mohr
Malerei und Druckgraphik
Lebt und arbeitet im Bergischen Land, Wuppertal.
Stationen: Opernhaus, Malersaal, Bühnenbild ■ MedienDesign ■ Glas-& PorzellanDesign, Ritzenhoff ■ Studienaufenthalte: Edith Oellers, Portrait und Figur, Trier ■ Benedikt Birckenbach, Holzskulptur, Troisdorf ■ Peter Paulus, Druckgraphik Lithografie, Wuppertal ■ Eva & Adele, Bildkonzeption, Traunkirchen, Österreich ■ Xenia Hausner, Figurative Malerei Nahaufnahme (2009/2011), Traunkirchen, Österreich
Ausstellungen | Auszug
2024 Wie?Gedruckt, Neuer Kunstverein Wuppertal, Holzschnitt KunstamBau, Fensterarbeit, Wuppertal
2023 AUTOPILOT, BBK-Druckwerkstatt-Ausstellung, Wuppertal
2022 VON DRINNEN NACH DRAUSSEN, Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal
2019 MEINWÄRTS, 150 Jahre Else Lasker-Schüler, Druckgraphik-Ausstellung, Wuppertal
2018 Neuer Kunstverein Wuppertal, non finito, Mixed Media KunstamBau, Fensterarbeit, Wuppertal
2016 Galerie#23 Langenberg, BBK Druckwerkstatt, Ausstellung Lebensform, Langenberg
2015 Frauenmuseum Bonn, Gabriele Münter & ihr Freundeskreis, Malerei, Mixed Media/Konkrete Poesie, Bonn
2014 Wollboden in der Scheidt'schen Tuchfabrik Essen, Waschgang, Malerei, Essen
2013 BBK-Kunstforum Düsseldorf, Parallel, Malerei, Düsseldorf
2012 Museum Martfeld, Druckgraphik – BBK ‚Tradition und Experiment‘, Schwelm
2012 Katholische Bildungswerk, Kunst des Alterns, Fotografie und Konkrete Poesie, Wuppertal
2011 Galerie Kunst Raum Labyrinth, Malerei und Druckgraphik, Remscheid
2011 Kloster Traunkirchen, Nahaufnahme, Malerei, Traunkirchen, Österreich
2011 Neuer Kunstverein Wuppertal, Love & Hate Wuppertal, Kolkmannhaus, Wuppertal
2010 BBK Druckwerkstatt, ver.di, Wuppertal
2010 Heinrich Heine-Kunst-Kiosk, Malerei und Text, Wuppertal
2009 Klostersäle Traunkirchen , Malerei, Studienkurs Xenia Hausner, Traunkirchen/Gmunden, Österreich
Auszug Eröffnungsrede der Ausstellung ‚Lebenslinienʻ
Gisela Schmoeckel, Kunsthistorikerin
"... mit Petra Mohr begegnet uns eine Künstlerin, die gleich in mehreren Sprachen auf uns zugeht. Sie malt, sie beherrscht das Fach der Illustration und der Druckgraphik und sie wählt in den letzten Jahren auch die Ausdrucksformen der konkreten Poesie. Als ausgebildete Grafikerin kennt sie die Techniken und Feinheiten der Ornamentik und Zeichnung, als Malerin verfügt sie über eine leuchtende Palette und über die Kenntnis, welche Stimmungen, welche Ausdrucksformen von der Farbgebung lebendig übermittelt werden. Sie lässt in ihren Porträts - allein 15 Künstlerporträts entstanden in den letzten Jahren - die Gesichter ganz plastisch, realistisch aus den flächigen Strukturen der Malerei hervortreten, so als führe sie unseren Blick vom ungenauen, skizzenhaft Wahrgenommenen zum Wichtigsten, eben dem Gesicht der Persönlichkeit. Aber wir spüren, diese wird gerade durch den Weg über seine Umgebung, über die Farben, über die scheinbaren Nebensächlichkeiten immer deutlicher fühlbar. Das sogenannte "Ambiente" ist der Verstärker des Ausdrucks.
Und im Bild von Papst Benedikt, in dem sein Ornat und die Kleidung der umstehenden Priester fast entmaterialisiert im Zeichenstrich wirkt, zeigt sich der Ausdruck von nachlassender Kraft, von demütiger Schutzsuche, der uns unmittelbar trifft. ...“. "... Wenn Sie nun durch die Ausstellung gehen, werden die eigentlich so still und schlafwandlerisch liegenden und schauenen Figuren wie Klänge zu uns sprechen - unser Blick kann in diese Bilder eintauchen, wie in ein uns umfangendes Meer, aus Ornamenten, Mustern, Farben und Linien. In der Zusammenführung von Gegensätzlichem, der Zeichnung und Druckgraphik, der Malerei, von abstrakten Formen und Figürlichem wird letztlich "Unaussprechliches" sichtbar.
Petra Mohr malt und zeichnet nicht nur mit Farben und Stift, sondern greift auch zur Sprache, zum lyrischen Text. Einige ihrer Gedichte sind im neuen Buchband "Bergisches Land" veröffentlicht."
Gisela Schmoeckel, Kunsthistorikern
Ausstellung 'Lebenslinien' Verlagshaus BergischeBlätter 2014